Freitag, 23. September 2011

Rezension: One Tree Hill, Staffel 2

Kurzinfo:

Was ein Schuljahr doch ausmacht! Anfangs waren die Halbbrüder Nathan und Lucas Scott bittere Rivalen - auf dem Baskeltballplatz und überhaupt. Jetzt verstehen sich die Brüder prächtig. Dennoch stehen dramatische, traumatische, betrügerische Ereignisse und Überraschungen ins Haus.

Anzahl Disks: 6
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Warner Home Video - DVD
Erscheinungstermin: 14. März 2008
Produktionsjahr: 2005
Spieldauer: 999 Minuten

Die Serie One Tree Hill habe ich 2009 für mich entdeckt: Ich schaute die ersten 4 Staffeln direkt hintereinander und konnte gar nicht genug von den Charakteren bekommen! Besonders die 4.Staffel ist mega spannend, wie ein laaanger Thriller :-) Super! Allerdings habe ich dann im April 2010 die sechste Staffel abgebrochen, da es mich nicht mehr sonderlich mitgerissen hat. Doch nun ist mehr als ein Jahr vergangen und die Lust hat mich wieder gepackt – also hab ich wieder von vorne begonnen und freue mich nun auch wieder auf Staffel 6 und 7, die ja vor kurzem erschienen ist. Los geht’s....

Lucas und Keith hält es nicht lange Charlotte, nachdem sie von Dan´s Herzinfarkt erfahren. Beide kehren zurück, was so manch unterdrückte Gefühle neu aufwirbelt. Lucas muss sich Peyton und Brooke stellen, die er sang- und klanglos verlassen hat, um mit Keith ein neues Leben zu beginnen.

Die beiden Mädchen haben sich einander wieder angenähert – ihre Freundschaft ist ihnen zu wichtig, um sie wegen eines Mannes – selbst, wenn es Lukas ist – zu zerstören. Ich finde die beiden echt super, da sie zwar grundverschieden sind, einander aber trotzdem so nahe stehen. Die flippige Brooke mit so manch komischen Wutausbruch und die künstlerische, in sich gekehrte Peyton, die meiner Meinung nach den interessantesten Charakter der Serie darstellt. In Staffel 1 mag sie wenige Fans gehabt haben, doch spätestens in der Folgeseason erobert sie alle Herzen. 

Auch Brooke wird ein bisschen tiefgründiger dargestellt als zu Beginn. Kennengelernt haben wir sie als ein sich auf die Rückbank schleichendes, parytverrücktes Girly – und jetzt sehen wir mehr, sehen, dass auch sie mit ihren Gefühlen für Lucas zu kämpfen hat und sehr verletzlich ist. Aus diesem Grund ist Brooke nicht in der Lage, eine neue Beziehung einzugehen – doch das will der Neue in der Nachbarschaft offenbar auch gar nicht – Felix will eine Freundschaft+ Beziehung, wobei er die Freundschaft auch gerne weglassen würde – sprich nur ein bisschen + ;-) Brooke geht darauf ein, mit unerwarteten Folgen.

Derweil scheint sich Dan durch seinen Herzinfarkt grundlegend verändert zu haben. Er zeigt Reue und Menschlichkeit – etwas, das wir von ihm eigentlich gar nicht kennen. Doch ich als Zuschauer habe ihm das von Anfang an nicht abgekauft – der absolute Bösewicht wird nach der 1.Staffel nicht einfach lieb, das ist in der Serienwelt einfach zu unrealistisch – und auch zu langweilig ;) Wo bliebe denn da die Spannung...?

Weiter im Text :-) Dan spinnt eine unfassbar miese Intrige gegen seinen Bruder Keith – so gemein, dass mir selbst beim 2.Mal die Luft wegblieb. Lucas kommt dahinter und möchte Beweise gegen Dan sammeln, um ihn endlich zu stürzen. Er zieht bei Dan ein und spielt traute Familie. Deb allerdings, mittlerweile tablettenabhängig geworden, ist nicht sonderlich begeistert, dass ihr Mann seinen 1. anstatt seines 2.Sohnes zurückgeholt hat – denn sie hofft nach wie vor, dass Nathan wieder nach Hause kommen wird.

Bei Haley und Nathan hatte ich regelrechte Sympathieschwankungen.
Grundsätzlich ist Haley eine meiner Lieblinge der Serie. Ich mag ihre Art, ich finde sie wunderschön und ihre Stimme ist wirklich atemberaubend. Zudem hat sie es geschafft, Nathan zu verändern – der nun auch einer der tolleren, wenn nicht sogar besten Charaktere dieser Serie wird.
Am Ende der 1.Staffel haben die beiden bekanntermaßen geheiratet. Doch dann zieht es Haley in´s Musikgeschäft – sie wird im neuen Club von Peyton und Karen entdeckt und bekommt eine einmalige Chance – eine Tournee als Vorgruppe einer berühmten Band, zusammen mit dem Musiker Chris Keller, der eindeutig mehr als nur ein rein musikalisches Interesse an Haley zu haben scheint. Nathan entgeht das natürlich nicht. Ihre Ehe wird auf eine harte Probe gestellt.
Genervt hat mich Haley – wie konnte sie nur? Sie, die Nathan doch so sehr liebt, lässt ihren Mann, ohne groß darüber nachzudenken, einfach zurück. Er, der wegen ihr den berühmten High-Flyers abgesagt hat, suhlt sich in Alkohol und Selbstmitleid. Es tat wirklich weh, ihn so zu sehen, so war er doch gerade erst interessanter geworden. Immerhin fängt er sich am Ende wieder, doch dann steht Haley vor der Tür – und Nathan war doch gerade dabei, sie aus seinem Leben zu streichen....

Karen widmet sich der Liebe: Sie verliebt sich in ihren Dozenten Andy Hargrove, der nicht nur jünger als sie, sondern auch mehrfacher Millionär ist – allerdings kein bisschen abgehoben. Die beiden passen einfach wunderbar zusammen und ich finde Andy wirklich sehr sympathisch. Zudem hilft er Lucas, brisante Infos über Dan herauszufinden – was ihn nur umso bewundernswerter macht. Er hat keine Angst vor Dan, obwohl dieser einen mit seiner muskulösen Erscheinung durchaus einschüchtern kann.

Auch Jake sehen wir wieder – er kehrt zurück zu Peyton und die beiden beginnen eine Beziehung. Doch dann taucht Nikki wieder auf – und Jake... Oh Jake :-(

Sehr positiv finde ich bei dieser Staffel, dass sich wirklich ALLE Charaktere - außer Dan - weiterentwickelt haben. Die klischeehaften, einseitigen Teenies sind zu jungen Erwachsenen herangereift, ihre Probleme sind realer und anspruchsvoller. 
Sogar Mouth bekommt mehr Rolle - einfach genial, ich finde ihn toll!

Das Staffel endet, wie so oft, mit einem riesigen Cliffhanger. Geht Brooke wirklich? Wer ist für das Feuer verantwortlich? Und wie geht es mit Haley und Nathan weiter? Im Groben weiß ich es noch, aber trotz allem hätte ich am liebsten sofort mit Staffel 3 weitergemacht – die ich allerdings gerade nicht zuhause habe. Aber bald geht’s weiter mit One Tree Hill!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen