Samstag, 15. Oktober 2011

Rezension: Haus der Vampire (Band 1, Rachel Caine)

Offizielle Kurzinfo:

Claire ist neu auf dem College in Morganville, und die schöne Monica macht ihr das Leben zur Hölle. So schlimm, dass Claire vom Campus in eine WG in der Stadt zieht. Sie weiß allerdings nicht recht, was sie von ihren Mitbewohnern halten soll. Zwei ziemlich gut aussehende Jungs und ein Gothic Girl. Der eine ist tagsüber nie zu sehen. Und Eve erzählt verrückte Sachen, von Vampiren! So ein Quatsch . . .?

Taschenbuch
erschienen im Arena Verlag
Preis: 12,99€

Dieses Buch lag ziemlich lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Aufgefallen ist mir diese Buchreihe durch die schönen Cover, wobei man Band 1 nicht dazu zählen darf, das finde ich nicht so schick ;-) Der Inhalt und die bisherigen Rezensionen klangen ganz passabel, so landete es auf meinem SuB.

Noch etwas mehr zum Inhalt:

Claire, 16 Jahre alt, ist eine wahre Überfliegerin. Sie liebt Naturwissenschaften, hat tolle Noten und würde eigentlich viel lieber auf einer anspruchsvolleren Uni studieren. Doch ihre Eltern möchten nicht, dass sie zu weit von ihnen entfernt wohnt und so bleibt ihr nur eine Möglichkeit: Das College in Morganville. Dummerweise hat sie dort gleich zu Beginn durch eine Banalität eine ältere Studentin namens Monica verärgert – und die sollte man auf keinen Fall zur Feindin haben! Von fortan wird sie schikaniert und gedemütigt, doch es bleibt nicht nur bei kleinen, jugendlich-spaßhaften Racheaktionen.... Monica ist bereit zu töten. Nach einem knapp gescheiterten Mordversuch ist Claire eines klar: Sie muss schnellstens aus dem Wohnheim verschwinden!
So landet sie im Glass House, einer WG dreier Jugendlicher knapp über 18: Dem mysteriösen, verträumten Musiker Michael Glass, dem das alte, herrschaftliche Haus gehört. Eve, ein Gothik-Mädchen mit sehr interessanten Weltanschauungen... Und Shane, der breitschultrige Sportlertyp, beschützerisch und attraktiv, den Claire von Anfang an sehr anziehend findet. Auch er kennt Monica... Und hat wegen ihr auch schon einen geliebten Menschen verloren. Von nun an werden die Ereignisse immer bizarrer: Was ist dran an Eve´s Aussage, dass die Stadt von Vampiren beherrscht wird? Und wieso tragen so viele Einwohner ähnlich aussehende Armbänder? Ist das Unfassbare wahr, existieren Vampire tatsächlich? Und wird Claire Monica´s nächste Attacke überleben?

Dieses Buch interessierte mich besonders, da es auf dem College spielte und ich daher mit älteren Charakteren rechnete. Ich lese sehr viele Jugendbücher und bei den meisten Figuren stört mich ihr Alter auch nicht, doch hier war das leider wieder der Fall. Besonders Eve mit ihrem jugendlichen Slang war mir manchmal einfach etwas „too much“. Claire wiederum ist für ihre 16 Jahre ziemlich reif, auch wenn ich mich nie besonders in sie hineinversetzen konnte. Ich fand ihren Charakter etwas widersprüchlich und nicht ausgereift genug. Das ist sowieso ein sehr großer Kritikpunkt bei diesem Buch: Es wirkt alles so unfertig, so oberflächlich. Ich habe das Gefühl, es sei überhaupt nichts passiert. Die Handlung ging zwar voran, aber es fühlte sich nicht so an. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es sich um eine Reihe handelt und viele Erstlinge langsam anlaufen, aber mich konnte dieses Buch leider nicht vollends überzeugen. Ich werde mir den zweiten Teil wahrscheinlich irgendwann kaufen, doch er steht nicht ganz oben auf meiner Wunschliste. Es gibt zur Zeit so viele vielversprechende Bücher, bzw. Buchreihen, dass mich diese Reihe hier etwas kalt lässt. Ich würde fast schon behaupten, dass dieses Buch mehr für jüngere Leser, vielleicht 10-12, geeignet ist. Man ist von den heutigen Jugendromanen wie z.B. „Cassia & Ky“, „Neva“ und „Vampire Academy“ einfach einen anspruchsvolleren Stil gewohnt. Daher bekommt dieses Genre auch gerade so einen enormen Zulauf an Fans...

Rein optisch ist das Buch wirklich sehr schön mit dem etwas festeren Flexcover und den roten Schnörkeln, die sich über Vorder- und Rückseite schlängeln. Im Bücherschrank macht es wirklich was her.

Ich gebe dem 1.Teil von „Haus der Vampire“ 3 Sterne mit Hoffnung auf mehr in Teil 2.

1 Kommentar:

  1. Hi, sieh mal hier nach =)
    http://hannaslovelybooks.blogspot.com/2011/10/10-lieblingsblogs.html
    Gruß Hanna :*

    AntwortenLöschen