Sonntag, 4. Dezember 2011

(Hörbuch)Rezension: Dead Beautiful - Deine Seele in mir (Yvonne Woon)

Offizielle Kurzinfo:

Die 16-jährige Renée Winters hat sich nie mit dem Tod befasst – bis zu dem Tag, als ihre Eltern gewaltsam ums Leben kamen. Doch auf ihrer neuen Schule, dem elitären Gottfried-Institut, stößt sie auf ähnliche mysteriöse Todesfälle. Vielleicht weiß Dante Berlin, ihr unnahbarer und beunruhigend gutaussehender Mitschüler, ja mehr, als er zugibt? Aber ihn umgibt ein tödliches Geheimnis.

Hörbuch Ausgabe
erschienen bei „Der Hörverlag“
Preis: 19,99

Die junge Renée findet eines Tages ihre Eltern im Wald – beide tot, mit einem Stofffetzen im Mund und 2 Goldmünzen auf den Augen. Todesursache laut Gerichtsmedizinern Herzstillstand. Renée kommt zu ihrem Großvater, den sie eigentlich gar nicht kennt. Der schickt sie nach kurzer Zeit auf ein Internat, das sowohl er, auch als ihre Eltern bereits in ihrer Jugend besucht haben. Doch diese Schule ist recht eigenartig. Fächer wie Gartenbau, Bestattungskunde und andere ähnlich seltsam klingende Themen werden hier unterrichtet. Zumal gibt es da diese seltsamen Vorfälle – mehrere Todesfälle mit der Todesursache Herzstillstand, genau wie ihre Eltern. Was verbirgt sich wirklich dahinter? Und welche Aufgaben genau erledigen die auserwählten Jahrgangshöchsten, die Wächter? Kann der hübsche Einzelgänger Dante Renée bei ihren Nachforschungen unterstützen... oder sie sogar gefährden?

Ich fand dieses Hörbuch einfach wunderbar!
Cosma Shiva Hagen hat eine wundervoll einfühlsame Stimme, die Renée zu einem sehr sympathischen Charakter macht. Dieser Effekt wäre beim Lesen des Buches vielleicht nicht so schön rübergekommen, daher freue ich mich nur umso mehr, dass ich das Hörbuch gehört habe.

Die Story scheint auf den 1.Blick an viele andere Plots zu erinnern: Eine Prise Schönling-Verehrung wie in den Bis(s)-Büchern, ausgefallene, mystische Fäche wie bei Harry Potter und das typische Internatsleben wie bei z.B. Vampire Academy.

Doch Dante´s Schönheit wird nicht rund um die Uhr breitgetreten, seine einzelgängerische Ader wird sehr angenehm und nicht übermäßig gefühlsduselig dargestellt, was ihn zu einem sympathischen Jungen macht. Seine Figur fand ich wirklich sehr interessant, er und Renée ergänzen sich perfekt, ohne als Liebespaar überirdisch abzuheben.

Die Vielfalt der ungewöhnlichen Fächer fand ich sehr spannend, ebenso wie damals bei Harry Potter, auch wenn sie einander keinesfalls ähneln. Die Fächer sind alle realistisch, nicht magisch. Ich selbst hätte mir ähnliches in meiner Schulzeit gewünscht, doch leider kann ich nicht einfach in den Roman schlüpfen. Was ich durchaus gerne ein paar Mal gemacht hätte :-)

Ich liebe Geschichten, die sich in Schulen/Internaten abspielen. Viel zu viele Jugendgeschichten fixieren sich nur noch auf 2 Liebende – doch mir fehlen immer die Freundschaften, der normale Alltag der Protagonistinnen. Hier mangelt es überhaupt nicht an diesen Faktoren, was mich sehr gefreut hat.

Das Geheimnis dieses Buches ist ein für mich neues Thema. Keine Vampire, keine Werwölfe, keine Dystopie, sondern eigen, neu und einzigartig. Ich freue mich sehr sagen zu können, dass es einen zweiten Teil um Dante und Renée geben wird, „Dead Beautiful – Unendliche Sehnsucht“, der im Juli 2012 erscheinen wird.

Fazit: Ich habe die Charaktere sehr in mein Herz geschlossen, das Hörbuch war durchweg spannend und ich werde mir mit Sicherheit auch noch das Buch dazu kaufen.

Es geht gar nicht anders: Ich vergebe 5 von 5 Punkten!

1 Kommentar:

  1. Hiermit wurdest du getaggt! ;D
    http://jacquysthoughts.blogspot.com/2011/12/tag-aktion-award-challenge.html

    AntwortenLöschen