Dienstag, 21. August 2012

[Ich lese gerade] Sternenschimmer & Wir beide, irgendwann

Wie immer lese ich mehr als 1 Buch auf einmal ;-) Aber ich glaube, da bin ich gar nicht so alleine mit, wie ich dachte, oder? Eines lese ich abends im Bett, weil es einfach so wunderschön ist... Und es einfach toll ist, wenn ein laues Sommerlüftchen durch das Fenster kommt, die Lichterkette an ist und ich meinen abendlichen Kaba-Pott vor mir stehen habe :-) Das andere lese ich in der Bahn, gerade angefangen.


Sternenschimmer 
(Kim Winter)

Ein absolut wunderschönes Buch. Die Gefühle, die es in mir auslöst, erinnern mich an "Cassia & Ky" und viele von euch wissen, dass es 2011 mein absolutes Lieblingsbuch war. Es ist ein wenig traurig, die Protagonistin sehr nachdenklich und die männliche Hauptfigur nicht übertrieben, sondern wirklich interessant ohne die typischen Klischees. Es lag sehr lange auf meinem SuB. Um ehrlich zu sein, aus Angst. Ich habe des Öfteren bei mir bemerkt, dass ich hochgelobte Bücher nicht halb so gut finde wie die meisten, weil ich einfach mit zu hohen Erwartungen dran gehe (z.B. Nach dem Sommer, das ich gar nicht mochte). Aber wie sich herausstellt - Gott sei Dank - ist das bei Sternenschimmer nicht der Fall. Ich habe jetzt um die 160 Seiten und finde es wirklich sehr, sehr schön geschrieben.


Wir beide, irgendwann
(Jay Asher)

"Sehr coole Idee!" war mein 1.Gedanke. Zwei Nachbarskinder, bzw. -teenies, entdecken im Jahr 1996 ihr Facebook-Profil von 2011 und bekommen so einen Blick in ihre Zukunft, ihr 31-jähriges Ich. Bei ihm ist sie überraschend, bei ihr eher deprimierend... Können Sie ihre Zukunft ändern, wenn sie sich heute anders verhalten, als sie es normalerweise tun würden? Ich bin gespannt :-) Ich habe bisher 100 Seiten gelesen und finde es nicht schlecht, auch wenn ich mich bisher nicht wirklich mit dem Mädchen identifizieren kann. Aber die Geschichte macht Spaß und das High-School Feeling ist super gemacht.

[Ich höre gerade] Shades of Grey

Inhalt

Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Denn Christian hat etwas in ihr berührt, das sich seitdem nicht mehr verdrängen lässt. Und als Christian einige Zeit später wieder vor ihr steht, kann sie nicht anders, als ihren Gefühlen nachzugeben und sich mit ihm in seiner Wohnung zu treffen. Von da an ist nichts mehr wie zuvor. Denn Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …


Ja, ich gestehe - auch mich hat es nun erwischt.
Ich habe schon vor Wochen so oft überall von diesem Buch gelesen und dachte lange: "Was ist das denn?". Als ich mich dann endlich einmal genauer informierte, dachte ich sofort: "SM? Nein, nix für mich!". Erotikbücher lese ich auch keine, also war die Sache für mich eigentlich erledigt. Doch nachdem ich nun sogar schon 3 junge Frauen in meinem Alter dieses Buch in der Bahn habe lesen sehen, habe ich es mir jetzt als Hörbuch zugelegt. Und was soll ich sagen... Ich habe zirka 4 von den 17,5 Stunden (ungekürztes MP3-Hörbuch, 2 CDs, der Hörverlag) innerhalb von 3 Tagen gehört, 3 Stunden allein am Samstag quer über den Tag verteilt. NOCH ist nichts passiert - aber er hat ihr nun sein Geheimnis verraten und ich bin gespannt, wie es weitergeht :) Bisher hört es sich auch wie ein ganzer normaler Frauenroman... Aber das wird wohl nicht mehr lange so bleiben. Die Protagonistin wirkt hier sehr schüchtern, ich bin gespannt, wie sie sich in die SM-Szene einfindet.Merete Brettschneider verkörpert Ana sehr gut, ihre jugendliche Stimme passt super zu der leicht naiven Protagonistin. Auch Christian liest sie toll, wenn es auch nichts daran ändert, dass der Typ sehr... Ähm... Naja. Ihr wisst schon ;-)

Heute Abend habe ich also ein Rendezvous mit Christian Grey auf der Terrasse... Ich werde mir dabei die Nägel lackieren ;-D Hoffentlich zittert mir nicht die Hand bei dem heißen Thema ;-)

Freitag, 17. August 2012

Ich bin wieder daha :-)

Heyho zusammen!

Laaange hab ich nix mehr von mir hören lassen... 4 Monate lang bin ich in meiner kleinen Welt versunken.
Die Ausbildung (vor allem die Schulblockphasen mit morgens Schule und mittags arbeiten) schlauchen doch manchmal ganz schön. Abends habe ich dann auch oft Serien geschaut statt zu lesen und hatte wenig zu berichten. Doch jetzt steht endlich ein 2-wöchiger Urlaub in´s Haus (ab dem 27.August, juchhu!!) und dann werde ich mal wieder ein paar Rezensionen veröffentlichen und Neuzugänge posten :-)

Ich muss sagen, dass ich in den letzten 4 Monaten "nur" 2 richtige Highlights hatte...
"Die Dämonenfängerin" und "Daughter of Smoke and Bone". Bis vor einigen Tagen hatte ich sogar eine richtige Leseflaute, aber ich hoffe, die ist jetzt wieder vorbei :-)

Für den Urlaub habe ich mir viiiele Filme, Serien und Bücher bestellt....
Unter anderem diese vier hier:




Moonlit Nights wird ein Reread (auf das ich mich sehr freue), die beiden Frauenromane habe ich mir wegen Kossi´s Schwärmereien gekauft und Ashes... Hach, Ashes :-) Mein Highlight von 2011. Ich freue mich so, dass es endlich weitergeht!!

Ich habe auch wieder rechts und links in den Leisten meine aktuellen Filme, Bücher und Hörbücher aktualisiert :-)

Ihr werdet also wieder mehr von mir hören :-)

Genießt den Sommer!

Donnerstag, 5. April 2012

Rezension: Touched (Corrine Jackson)

Offizielle Kurzinfo

Als die 17-jährige Remy zum ersten Mal Asher Blackwell begegnet, erkennt sie, dass auch er geheimnisvolle Kräfte in sich trägt - aber sie sind ganz anders als ihre, und sie machen ihr Angst. Sie beschließt, Distanz zu wahren. Doch immer wieder begegnet sie ihm, zu klein ist der Ort, zu intensiv die gegenseitige Anziehungskraft. Langsam wächst Vertrauen zwischen Remy, der Heilerin, und Asher, dem Beschützer - Angehörige zweier Clans, die sich seit Jahrhunderten bekämpfen und einen hohen Preis dafür bezahlen. Bereit, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben, schwebt Remy plötzlich in Lebensgefahr...



Gebundene Ausgabe
erschienen im Thienemann Verlag
Preis: 16,95
Persönliche Altersempfehlung: ab 14

"Touched - Der Preis der Unsterblichkeit" ist der Auftakt zu einer neuen Jugendtrilogie. Besonders angetan hat es mir das Cover, es ist wirklich wunderschön, man muss es live sehen, um es zu verstehen. Aber es kommt ja vor allem auf den Inhalt an und der erinnerte mich mehr als einmal sehr stark an die Twilight-Saga, besonders an Band 1.

Remy wächst in einer kaputten Familie auf. Ihre Mutter wird von ihrem Stiefvater, der oft einen über den Durst trinkt, regelmäßig zusammengeschlagen. Doch bisher konnte Remy immer rechtzeitig eingreifen, denn sie hat eine besondere Gabe: Sie kann die Verletzungen anderer in sich aufnehmen und so den Betroffenen nehmen. Sie ist eine Heilerin. Seit sie zwölf Jahre alt ist, besitzt sie diese Fähigkeit, die sie immer noch sehr erschreckt. Doch für ihre Mutter muss sie stark sein, da diese nicht den Mut besitzt, vor ihrem neuen Ehemann zu fliehen. Remy nimmt somit in gewisser Hinsicht die Stelle des Erwachsenen ein, was mich oft an Bella erinnerte. Nach einem großen Showdown holt ihr leiblicher Vater sie dann letztlich zu sich und seiner neuen Familie. Ziemlich schnell lernt sie den mysteriösen Asher Blackwell kennen, bei dessen Berührungen wortwörtlich Funken sprühen. Doch was hat es mit seiner Familie auf sich? Und wieso dürfen die beiden nicht zusammen sein? Ist er etwa der Feind?

Ich weiß, dass man Bücher grundsätzlich nicht vergleichen sollte, doch hier kam ich einfach nicht umhin. Es gab einfach zu viele Parallelen. Ob diese nun mehr bewusst oder doch unbewusst entwickelt wurden, kann ich nicht sagen. Ist ja im Grunde auch egal, letztlich muss ich sagen, dass ich mir mehr Originalität gewünscht hätte. Vielleicht liegt es auch an der Tatsache, dass man diesen Plott mittlerweile zu häufig bei Jugendbüchern liest: Mädchen wird von geheimnisumwobenen Jungen wie magisch angezogen, er will ihr "um ihretwillen" aus dem Weg gehen, schafft es dann aber nicht, da auch er sich zu sehr zu ihr hingezogen fühlt. Zwischen den beiden existiert ein jahrhunderte altes Gesetz, dass ihnen ein Zusammensein unmöglich macht - aber sie können sich nicht voneinander fernhalten.

Auch die Familie von Asher, dem "Edward, der II.", spielt hier eine große Rolle. Natürlich gibt es auch hier wieder eine Schwester, die Remy rausekeln möchte. Das kennen wir doch...?

Das Thema wiederum fand ich ganz interessant. Ich hatte bisher noch kein Jugendbuch zum Thema "heilen" und fand die Umsetzung gut gelungen. Die uralte Fehde zwischen den Heilerinnen und deren Beschützern war gut durchdacht und toll wiedergegeben, diese Passagen fand ich sehr interessant.

Remy ist eine willensstarke Protagonistin, was sie von der eher schusseligen, naiven Bella unterscheidet.

Da die Story kein reiner Abklatsch war, sondern es auch sehr eigene, charakteristische Szenen gab, habe ich die Parallelen letztendlich als nicht allzu grenzwertig betrachtet. Tatsache bleibt, dass so schnell keine Romane an die Bis(s)-Reihe herankommen kann - zumindest nicht an Teil 1. Eine Liebe so gekonnt zu umschreiben ist eine wahre Kunst und ist nicht jedem Autor vergönnt.

Doch Corinne Jackson kommt ziemlich nahe dran. Ich werde Band 2 auf jeden Fall lesen und bin gespannt, wie es mit Remy, Asher & Co. weitergeht!

Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, runde aber auf.
Also gibt es von mir 4 von 5 Sternen :-) 

Montag, 2. April 2012

(Hörbuch)Rezension: Erebos (Ursula Poznanski)

Offizielle Kurzinfo

Nick ist süchtig nach Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Die Regeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer allein sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die nicht in der virutellen Welt, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Fiktion und Realität verschwimmen auf irritierende Weise. Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen...

Hörbuch Ausgabe
erschienen bei "der Hörverlag"
Preis: 19,95€
gelesen von Jens Wawrczeck
Persönliche Altersempfehlung: ab 12

Alle Bücher von Ursula Poznanski habe ich förmlich verschlungen: Saeculum, Fünf und nun auch Erebos. Nur sehr wenige Autoren ziehen einen von Anfang an in ihren Bann. Ich bin längere Anlaufzeiten gewohnt, doch hier fühlte ich mich von Anfang an zuhause. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Nick fragt sich seit Tagen, was mit seinem besten Freund Colin los ist. Er verhält sich merkwürdig, kommt nicht mehr zum Training und gibt sich auf einmal mit Leuten ab, die sie normalerweise nicht zu ihren Freunden zählen... Nick erfährt von einem geheimen Computerspiel, das an der Schule die Runde macht und das nicht ganz einfach zu erhalten ist, denn man muss dafür ausgewählt werden. Offenbar ist Colin einer von ihnen und Nick tut alles, um das Spiel in die Finger zu bekommen. Womit er allerdings nicht gerechnet hat: "Erebos" ist nicht einfach nur ein Spiel. Es stellt Aufgaben, die in der Realität ausgeführt werden müssen und er hat immer das beunruhigende Gefühl, dass auf der anderen Seite ein denkendes Wesen sitzt. Nach und nach werden die Aufgaben immer unheimlicher und krimineller. Woher nimmt das Spiel die Realnamen der Mitspieler? Woher weiß es Dinge, die eigentlich nur ein Mensch wissen kann? Und wieso verändern sich alle Spieler, sodass sie für sich und andere eine ernstzunehmende Gefahr darstellen?

Ich bin absolut begeistert! In diesem Roman findet sich ein Prinzip wieder, dass ich schon von "Isola" und "Gotcha" kenne: Spiele, die wir nur mit einem harmlosen Kontext in Verbindung bringen, die aber in diesen Büchern das "Es" (s. Theorie von Sigmund Freud, ich finde sie hier sehr passend) in den Jugendlichen hervorbringt. Ein Spiel, das eigentlich Spaß machen sollte... Doch dessen Eingriff in die reale Welt die Spieler verändert und beginnt, ihr Denken und Handeln zu beherrschen. Ich finde diese Gedankenwelt sehr interessant und realitätsnah. Denn wie sehr lassen wir uns heute wirklich von solch eigentlich harmlosen Dingen beeinflussen?

Besonders an einer Stelle merkte man sehr gut, dass Nick mit seiner Figur Sarius zu verschmelzen begann. Die fiktionale Denkweise wurde in sein wahres Leben eingebaut. "Nick hätte zwei ... nein eins seiner Level gegeben, um hören zu können, worüber sie sprachen." Nick und Sarius verschwimmen zu einem neuen Wesen und eine Frage bleibt recht lange offen: Kann Nick sich Sarius entziehen? Kann er sich und alle anderen vor den fatalen Folgen von Erebos retten? Und was steckt wirklich hinter diesem Spiel?

Findet es heraus - ich kann euch ein tolles Hörerlebnis garantieren! Jens Wawrczeck liest Nick wirklich hervorragend, er ist emotionsgeladen an den richtigen Stellen und hat dieses Hörbuch zu einem wahren Hörvergnügen werden lassen. Das Licht ging abends oft später aus, als ich es wollte, weil es einfach so dermaßen spannend war.

Anders gehts gar nicht: Ich gebe 5 von 5 Sternen :-)

Dienstag, 27. März 2012

Rezension: Vampire Academy 5 - Seelenruf (Richelle Mead)

Offizielle Kurzinfo:

Nach ihrer langen Reise zu Dimitris Geburtsort in Sibirien ist Rose Hathaway endlich an die Vampirakademie und zu ihrer besten Freundin Lissa zurückgekehrt. Die beiden Mädchen stehen kurz davor, ihren Abschluss zu machen und können es kaum erwarten, die Akademie zu verlassen. Doch Rose trauert immer noch um den Verlust ihrer großen Liebe, und bald scheinen ihre schlimmsten Befürchtungen wahr zu werden. Dimitri hat ihr Blut gekostet und ist nun auf der Jagd nach ihr. Und dieses Mal wird er nicht eher ruhen, bis Rose sich ihm angeschlossen hat ... für immer. 
 



Taschenbuch Ausgabe
erschienen im LYX Verlag
Preis: 12,95
Persönliche Altersempfehlung: ab 14
 
Nachdem ich von Band 4 leider etwas enttäuscht war, war ich Band 5 gegenüber sehr skeptisch. Doch meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet: Es geht wieder bergauf, und wie!

Der Einstieg beginnt direkt actionreich: Rose hat ihre Abschlussprüfung an der St.Vladimir Schule, die sie natürlich als Beste besteht. Danach geht's ab mit Lissa, Adrian und Christian an den Königshof. Dort sieht sich Rose nun mit ernsten Problemen konfrontiert. Denn nicht nur Dimitri lässt sie regelmäßig durch Briefe wissen, dass er sie sich holen wird... Auch die Sorge, Lissa nicht zugeteilt zu werden, nagt unablässig an ihr. Die Beziehung mit Adrian ist auch nicht immer einfach und nachdem sich Lissa dazu entschlossen hat, Dimitri zu retten, steht Rose' Welt endgültig Kopf... Wird Lissa es schaffen? Und was hat Victor damit zu tun, der doch eigentlich hinter Gittern sein sollte?

Eine Menge Spannung erwartet den Leser bei diesem fünften Band der Vampir-Serie. Wir erfahren mehr über die königlichen Moroi, über die Regierung, über die Königin Tatiana, über Victor und über Lissas Familie... Auch Rose' Vater ist am Ende wieder mit von der Partie. Ich finde den Schlagabtauch zwischen den beiden einfach zum Schreien komisch, ich mochte ihn in Band 4 schon sehr :-) Auch von der jungen Alchemistin bekommen wir einiges zu lesen. Alles in allem gibt es viele Wiedersehen mit alten bekannten - sowohl netten, als auch nicht so netten...

Rose hat mir in diesem Band wieder sehr gut gefallen und auch Lissa fand ich wesentlich erträglicher als im Vorgängerteil. Rose' typisch aufbrausende Eigenschaften können wir auch hier wieder live mitverfolgen, doch auch der Ernst des Lebens scheint langsam zu ihr hindurch. Denn wenn sie nun Mist baut, heißt es nicht mehr Nachsitzen, sondern eventuell lebenslange Schreibtischarbeit statt aktive Wächtertätigkeit. Auch Adrian ist mir wieder sehr ans Herz gewachsen... Ich bin wirklich gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Wird Rose bei ihm bleiben? Oder wird sie endlich wieder zu Dimitri durchdringen können?

Ich kann es kaum erwarten, den sechsten Band zu lesen! Mit einem weinenden und einem lachenden Auge - denn es wird das letzte sein :-( Doch Gott sei Dank gibt es zumindest von Band 1-3 die Hörbücher dazu, die ich mir nach und nach zulegen werde - denn Rose, Lissa & Co. werde ich definitiv mehr als 1x genießen :-)

Ich gebe 5 von 5 Sternen

Sonntag, 25. März 2012

Rezension: Fünf (Ursula Poznanski)

Offizielle Kurzinfo:

Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fußsohlen: eintätowierte Koordinaten. An der bezeichneten Stelle wartet ein grausiger Fund: eine Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und ein Rätsel, dessen Lösung zu einer Box mit einem weiteren abgetrennten Körperteil führt. In einer besonders perfiden Form des Geocachings, der modernen Schnitzeljagd per GPS, jagt ein Mörder das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger von einem Leichenteil zum nächsten. Jeder Zeuge, den sie vernehmen, wird kurz darauf getötet, und die Morde geschehen immer schneller. Den Ermittlern läuft die Zeit davon, sie ahnen, dass erst die letzte Station ihrer Rätselreise das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird ...

Taschenbuch Ausgabe
erschienen im Wunderlich Verlag
Preis: 14,95
Persönliche Altersempfehlung: ab 16

Ich habe bereits "Erebos" und "Saeculum" der Autorin verschlungen (beide zählen zu meinen Lieblingsbüchern) und war sehr gespannt, ob sie mich auch mit einem Erwachsenenthriller überzeugen kann. Besonders, da ich 2010 so viele Thriller hintereinander gelesen habe, dass ich zur Zeit nicht allzu sehr in Thriller-Stimmung war.... Doch was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert!

Beatrice Kaspary ist Polizistin, frisch geschieden und hat 2 Kinder zu versorgen. Das alles unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach, doch ihr Kollege Florin erinnert sie immer wieder an die wichtigen Dinge und hält sie oft davon ab, durchzudrehen. Die beiden sind ein tolles Team und sehen sich nun einem neuen Fall gegenüber, der ihnen Rätsel aufgibt.... Eine Leiche wird gefunden, inmitten von grasenden Kühen, auf ihren Fußsohlen sind Koordinaten eintätowiert. Nachdem sie den dazugehörigen Ort aufsuchen, finden sie eine kleine Box mit grausamen Inhalt... Eine erschreckende Jagd beginnt, denn ein Zeuge nach dem andern verschwindet spurlos. Der Täter zieht eine blutige Spur durch das Land, die Florin und Beatrice so schnell wie möglich beenden möchten.

Bestechend fand ich auch hier, wie in ihren anderen Romanen, das Thema. Geocaching hatte ich zuvor bereits 1-2 Mal gehört, doch mich nie richtig damit auseinandergesetzt. Viele Begriffe werden hier leicht verständlich erklärt, sodass man beginnt, sich selbst als Experten zu sehen. Ich muss zugeben, dass ich es nun selbst irgendwann auspropieren will - Geocaching scheint (ohne Leichen) sehr spannend zu sein!

Den Ekelfaktor würde ich bei diesem Buch nicht allzu hoch ansetzen, doch das kommt auch einfach darauf an, wie man mit abgetrennten Körperteilen umgehen kann. Ich habe schon so viele Thriller gelesen, dass mich so schnell nichts erschreckt. Doch die ausgetüftelte Idee hinter diesem Roman ist wirklich unglaublich. So oft dachte ich "Na klar, das ist bestimmt die/der! 100 pro!" und war sehr stolz auf meine Auffassungsgabe für Kleinigkeiten - nur um kurz danach enttäuscht zu werden. "Nein, der war's dann wohl doch nicht... Dabei war ich mir so sicher!" Und genau das liebe ich an diesem Thriller. Die Irrungen und Wirrungen, das absolut unvorhersehbare Ende, der wahre Täter - genial!

Ich danke Ihnen vielmals für ein tolles Abenteuer, Frau Poznanski! Sie haben mir die Thriller-Welt wieder erfolgreich näher gebracht, es war genau das, was ich gebraucht habe. Ihre Figuren überzeugen und die Geschichte reißt mit - ich bin begeistert :-) 
Daher gebe ich 5 von 5 Sternen :-)