Donnerstag, 19. Januar 2012

Rezension: Eternally (Lisa Cach)

Offizielle Kurzinfo
Eigentlich gehört Caitlyn gar nicht in die amerikanische Kleinstadt, in der sie lebt, das spürt sie nur zu deutlich. Als sie ein Stipendium in einem angesehenen Internat in Frankreich angeboten bekommt, ergreift sie die Gelegenheit, ihrem engen Leben zu entfliehen. Im Château de la Fortune begegnet sie fortan jede Nacht im Traum einem geheimnisvollen Jungen, der aus einer anderen Zeit zu kommen scheint. Caitlyn weiß: Sie und er sind Seelenverwandte. Aber wie kann sie jemanden lieben, der gar nicht wirklich existiert? Als Traum und Wirklichkeit sich auf einmal vermischen, erkennt Caitlyn, was sie wirklich in dieses Internat geführt hat. Und das wird ihr Leben für immer verändern ...

Gebundene Ausgabe
erschienen im Egmont INK Verlag
344 Seiten
Preis: 17,99

Eternally hat mich sehr überrascht.
Viele verschiedene Faktoren machen dieses Buch zu einem tollen Lesevergnügen.


1) Handlung
Träume und Traumerlebnisse werden in Jugendbüchern häufiger zum Thema, denkt man zum Beispiel an "Splitterherz" und "Traumsplitter". Doch hier verschwimmen die Welten regelrecht. Caitlyn ist sich irgendwann nicht mehr sicher, welches die echte Welt ist, in der sie lebt. Man wird als Leser (vor allem einmal ganz besonders) immer wieder zum Knobeln gebracht. Gibt es Szenen, die Aufschluss über die Realität geben? Ich mag es, wenn man ein bisschen mitdenken und man von den natürlichen Denkweisen ein bisschen abweichen muss. Die Vermischung von Traum und Wirklichkeit fand ich sehr gelungen, vor allem der Zeitenwechsel, der dabei stattfand, macht diese Geschichte zu etwas ganz besonderem.


2) Handlungsort
Ich konnte mir das Château de la Fortune bildlich sehr gut vorstellen. Dies wird auch eines der Bilder bleiben, die ich sicher noch in einem Jahr nicht vergessen habe. Es wird nicht übermäßig viel beschrieben (Gott sei Dank), so dass die Fantasie sich voll entfalten kann. Die Schule spielt eine sehr große Rolle und hat mit seinem heimeligen und manchmal (vor allem Nachts) auch gruseligen Flair mein Herz im Nu erobert!

3) Vermischung der Zeiten
Caitlyns Träume finden zum Großteil in der Vergangenheit statt. Es war eine tolle Abwechslung!

4) Charaktere
Super :-) Caitlyn war mir sehr sympathisch, ihre Freundinnen stehen nicht allzu sehr im Fokus, sind aber auch alle sehr gut gelungen. Auch Raphael hat es mir angetan.

5) Cover
... fand ich sehr passend zum Inhalt. Die Weite, das Mädchen im Wind, die Farben - herrlich! Ich bin auch ein absoluter Coverfreak ;-) Ganz toll finde ich, dass es auch unter dem Schutzumschlag bebildert ist. Macht echt was her, ganz toll!

6) kleines Manko
Teilweise waren mir die Hintergrunderklärungen zu ausführlich. Man wird innerhalb von 4 Seiten mit Infos überschüttet, die man eigentlich 2-3 Mal lesen müsste, um sie richtig aufnehmen zu können. Es war etwas verworren. Dies ist wirklich ein Buch, dass man unbedingt am Stück lesen sollte, denn man muss immer sehr aufmerksam mitdenken, damit man den Anschluss wieder findet - selbst wenn man es nur einen Tag lang nicht gelesen hat.

Ohne diesen kleinen Makel würde ich volle Punktzahl geben, doch so habe ich mich für 4 von 5 Sternen entschieden.

Kleine Randinfo: 2013 erscheint voraussichtlich Band 2. Eternally ist, meiner Meinung nach, in sich abgeschlossen. Ich weiß nicht genau, ob im Folgeband Caitlyn auch wieder im Mittelpunkt stehen wird oder ob es vielleicht um eine neue Schülerin der Fortuna-Schule gehen wird. Egal wie, ich freue mich sehr darauf :-)

1 Kommentar:

  1. Schau mal, ich hab dir ein Stöckchen zugeworfen :) http://inwonderlandnyc.blogspot.com/2012/01/stockchen-11-fragen.html

    AntwortenLöschen